Renate Knollmann *1975
Diplom-Musicaldarstellerin, Diplom-Populargesangspädagogin
Künstler-Profil |
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Stimmfach |
Mezzo/Sopran (Pop, Jazz, Musical, Chanson, Klassisch) englisch, französisch (etwas) |
Engagements |
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Jahr |
Theater |
Stück |
Rolle |
Regie
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2014 | Stadttheater Ingolstadt |
Das Gedächtnis des Wassers | Mary | Folke Braband |
Stadttheater Ingolstadt |
Wie im Himmel | Gabriella | Tobias Hofmann | |
Stadttheater Ingolstadt |
Glück gehabt | Felicitas Glück | Nina Wurman | |
Stadttheater Ingolstadt |
Alice | Rose, Haselmaus, Herzogin, Vikar, alte alice | Eduard Miler | |
Stadttheater Ingolstadt |
Klotz am Bein | Lucette | Folke Braband | |
2013 | Stadttheater Ingolstadt |
Heute Abend: Lola Blau | Lola Blau | Katrin Herchenröther |
Stadttheater Ingolstadt |
Das Fest des Lamms | Elizabeth, Philips geschiedene Frau | Jochen Schölch | |
Stadttheater Ingolstadt |
Dylan. The Times They Are A-Changin |
Joan Baez, Neil Armstrong, Liz Taylor, Monika Lewinsky, Marlene Dietrich u. a. (Flöten, Gitarre, Harmonium, Keyboard) | Heiner Kondschak | |
Stadttheater Ingolstadt |
Sein oder nicht sein | Maria Tura | Cornelia Crombholz | |
2012 | Stadttheater Passau - im Rahmen der europäischen Festwochen Passau |
Heute Abend - Lola Blau |
Lola Blau | Peter Baumgardt |
Großes Haus Stadttheater Ingolstadt |
Angerichtet (DSE) |
Babette |
Johannes Lepper |
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Kleines Haus Stadttheater Ingolstadt |
Ernst ist das Leben - Bunbury |
Miss Prism |
Cornelia Crombholz |
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2011 |
Großes Haus Stadttheater Ingolstadt |
Die Großherzogin von Gerolstein
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Großherzogin |
Folke Braband |
Großes Haus Stadttheater Ingolstadt |
Woyzeck
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Ausrufer | Jens-Daniel Herzog | |
Studio Herzogkasten Stadttehater Ingolstadt
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Eine Sommernacht
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Helena | Daniel Ris | |
Freilicht im Turm Baur Ingolstadt | Love - The Beatles | Tante Mimi | Peter Rein | |
Werkstattbühne Theater Ingolstadt | Frau Müller muss weg | Jessica Höfel | Tim Heilmann | |
Großes Haus Theater Ingolstadt | The Rocky Horror Show | Janet | Peter Rein | |
Großes Haus Theater Ingolstadt | Der Meister und Margarita | Natascha | Johanna Schall | |
2008/09
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Theater Ingolstadt | Blues Brothers - Im Auftrag des Herrn | Penguin, Claire u.a. |
Peter Rein |
Die heilige Johanna der Schlachthöfe | Mulberry, Aufkäufer, kleine Spekulanten | Kay Neumann | ||
Carmen (die Oper) | Micaela | Thomas Krupa | ||
Manderlay | Elizabeth |
Andreas Nathusius |
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Per Anhalter durch die Galaxis V | szenische Lesung | Falco Blome | ||
Evita | Evita (Cover), Mistress | Leonard C. Prinsloo | ||
Orestie | Kassandra | Kay Neumann | ||
Erlkönig | Mercedes Accidente | Jenke Nordalm | ||
Shockheaded Peter | Paulinchen, Suppenkaspar, Zappelphillip |
Dirk Engler
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Mir san mir | Freifrau von Knollmann | Peter Rein | ||
2005/07 | Landestheater Schwaben | Kasimir und Karoline | Elli, Juanita | Peter Kesten |
Der kleine Horrorladen | Audrey | Walter Weyers | ||
Don Karlos | Elisabeth von Valois | Frank Behnke | ||
Poems from Guantanamo | szenische Lesung | Walter Weyers | ||
Yellow Submarine | Lucy, Uschi Obermaier, Catherine Deneuve, Yoko Ono, Elvis, George Harrison | Iris Limbarth | ||
Grüne Orange | Nudera | Peter Dorsch | ||
Ein Sommernachtstraum | Helena | Walter Weyers | ||
Gretchen, 89ff'' | diverse Schauspielerinnen, Dramaturgin | Tobias Bode, Renate Knollmann | ||
Kölnig Lear | Regan | Walter Weyers | ||
Astoria | Rosa | Tobias Sosinka | ||
Dantons Tod | Marion | Peter Kesten | ||
Barfly | die Diva | Patrick Schimanski | ||
Der Diener zweier Herren | Beatrice Rasponi | Britta Schreiber | ||
Hekuba | Polyxène | Walter Weyers | ||
Floh im Ohr | Antoinette | Peter Kesten | ||
Sweets for my Sweet | Rita | Iris Limbarth | ||
Die Dreigroschenoper | Polly Peachum | Peter Kesten | ||
Harry und Sally | Mary | Christian Alexander Schnell | ||
2004 | Hochschule für Musik, Leipzig | Into the Woods | Bäckersfrau | Jan-Richard Kehl |
2003/04 | Theater K, Leipzig | Love Letters | Melissa Gardner | Katrin Fischer |
2003 | Tor 2, Essen | Swing Time (UA) | Inge, Cover Anna | Cornelius Knüpfer |
2002/03 | Staatsoperette Dresden | West Side Story | Consuela | Ralf Nürnberger |
2001 | Hochschule für Musik, Leipzig | Richard Rodgers-Gala | Thorsten Duit | |
2001/02 | Theater Plauen-Zwickau |
Aufstieg und Fall der Stadt Mahahagonny
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Girl | Reiner Wenke |
2000 | Neue Szene Leipzig | City of Angels | Luther Kingsley, Margie | Matthias Brenner, Dirk Audehm |
1999 | Landestheater Detmold | Der Rattenfänger (UA) | Stina Steneken | Ulf Reiher |
Workshop / Fortbildungen |
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Diverse Gesangsworkshops bei Cornelia Drese, Mary Hammond und Michael Pinkerton. seit 2009 Gesangsunterricht bei Marianne Larsen |
Persönlichkeitsprofil |
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Als Künstlerin möchte ich...begeistern, berühren, bewegen, beeindrucken, zum Nachdenken anregen, hinterfragen, kreativ sein, glücklich sein und glücklich machen, vielseitig sein, kritisch sein, mich in meiner Arbeit ausleben können - den Menschen, die mich auf der Bühne sehen, eine schöne, bewegende, berührende, beeindruckende, diskussionswürdige Theatererfahrung bescheren. Mich interessiert vor allem die Vielseitigkeit als Künstlerin - ich möchte nicht unbedingt in eine Schublade passen, sondern für sämtliche Formen und Farben des Musical- und Theaterbereichs offen sein und mich darin ausprobieren.
Ich zeichne mich aus durch...Vielseitigkeit, Vielschichtigkeit, Wandlungsfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit, Teamfähigleit und Liebe zum Beruf.
Meine schönste Bühnenerfahrung... war bisher die Möglichkeit, hier in Ingolstadt als Evita uf der Bühne zu stehen. Erst war ich nicht für die Rolle vorgesehen und nur als Mistress besetzt - aber dann war es ein tolles Erlebnis die Erfahrung machen zu dürfen, trotz weniger Proben dieser riesigen Hauptrolle doch gewachsen zu sein.
Am meisten beeindruckt mich... in beruflicher Hinsicht, wenn ich ältere Kollegen sehe, die trotz ewiger Zeiten im Beruf immer noch dafür brennen auf der Bühne zu stehen und mit Liebe und Freude sich von Produktion zu Produktion stürzen, ohne dem Berufsalltagstrott zu erliegen. Ich hoffe, dass die Liebe und Begeisterung zu meinem Beruf auch ewig halten wird!
Mein Lebensmotto: Wie bei einem Theaterstück kommt es beim Leben nicht darauf an, wie lange es dauert, sondern wie gut es gespielt wird - also los!!!
UPTEMPO gibt mir die Möglichkeit..., mich neu im Internet präsentieren zu können, mich so neuen musicalinteressierten Menschen vorzustellen und durch hoffentlich daraus entstehenden Kontakte meinen beruflichen Horizont zu erweitern. |