Renate KnollmannRenate Knollmann *1975
Diplom-Musicaldarstellerin, Diplom-Populargesangspädagogin

  • Studium an der Hochschule für Musik und Theater
    "Felix Mendelssohn Bartholdy", Leipzig
  • Hochschulabschluss 2004 bzw. 2005
  • Renate studierte 1997-99 klassischen Gesang an der Hochschule in Detmold bei Hildegard Kronstein-Uhrmacher. Musical studierte sie  u.a. bei Uta Ernst, Ellen Hellwig und Lynnda Curry sowie als Gaststudentin an der Folkwang Hochschule bei Michael Mills, Patricia Martin, Gil Mehmert und Marina Matthias. 

Künstler-Profil

Stimmfach
Fremdsprachen           
Dialekte
Tanzstile
Instrumente
besondere Fähigkeiten

Mezzo/Sopran (Pop, Jazz, Musical, Chanson, Klassisch)

englisch, französisch (etwas)
berlinerisch, sächsisch
Jazz, Modern, Ballett, Step. Swing (mit Akrobatik)
Klavier, Querflöte
neben dem Gesang besondere Stärken als Schauspielerin und Sprecherin

Engagements

Jahr

Theater               
Stück                    
Rolle                

Regie

 

2014 Stadttheater Ingolstadt
Das Gedächtnis des Wassers Mary Folke Braband
Stadttheater Ingolstadt
Wie im Himmel Gabriella Tobias Hofmann

Stadttheater Ingolstadt
Glück gehabt Felicitas Glück Nina Wurman
Stadttheater Ingolstadt
Alice Rose, Haselmaus, Herzogin, Vikar, alte alice Eduard Miler
Stadttheater Ingolstadt
Klotz am Bein Lucette Folke Braband
2013 Stadttheater Ingolstadt
Heute Abend: Lola Blau Lola Blau Katrin Herchenröther
Stadttheater Ingolstadt
Das Fest des Lamms Elizabeth, Philips geschiedene Frau Jochen Schölch
Stadttheater Ingolstadt
Dylan. The Times
They Are A-Changin
Joan Baez, Neil Armstrong, Liz Taylor, Monika Lewinsky, Marlene Dietrich u. a. (Flöten, Gitarre, Harmonium, Keyboard) Heiner Kondschak
Stadttheater Ingolstadt
Sein oder nicht sein Maria Tura Cornelia Crombholz
2012 Stadttheater Passau - im Rahmen der europäischen Festwochen Passau

Heute Abend -

Lola Blau

Lola Blau Peter Baumgardt

 

Großes Haus Stadttheater Ingolstadt

 

Angerichtet (DSE)

 

Babette

 

Johannes Lepper

 

Kleines Haus Stadttheater Ingolstadt

 

Ernst ist das Leben - Bunbury

 

Miss Prism

 

Cornelia Crombholz

2011

 

Großes Haus   Stadttheater Ingolstadt

 

Die Großherzogin von Gerolstein

 

 

Großherzogin

 

Folke Braband

 

Großes Haus

Stadttheater Ingolstadt

Woyzeck

 

Ausrufer Jens-Daniel Herzog

Studio Herzogkasten

Stadttehater Ingolstadt

 

Eine Sommernacht

 

Helena Daniel Ris

Freilicht im Turm Baur Ingolstadt Love - The Beatles Tante Mimi Peter Rein
Werkstattbühne Theater Ingolstadt Frau Müller muss weg Jessica Höfel Tim Heilmann
Großes Haus Theater Ingolstadt The Rocky Horror Show Janet Peter Rein
Großes Haus Theater Ingolstadt Der Meister und Margarita Natascha Johanna Schall

2008/09

 

 

Theater Ingolstadt Blues Brothers - Im Auftrag des Herrn Penguin, Claire u.a.

Peter Rein

Die heilige Johanna der Schlachthöfe Mulberry, Aufkäufer, kleine Spekulanten Kay Neumann
Carmen (die Oper) Micaela Thomas Krupa
Manderlay Elizabeth

Andreas Nathusius

Per Anhalter durch die Galaxis V szenische Lesung Falco Blome
Evita Evita (Cover), Mistress Leonard C. Prinsloo
Orestie Kassandra Kay Neumann
Erlkönig Mercedes Accidente Jenke Nordalm
Shockheaded Peter Paulinchen, Suppenkaspar, Zappelphillip

Dirk Engler

 

Mir san mir Freifrau von Knollmann Peter Rein
2005/07 Landestheater Schwaben Kasimir und Karoline Elli, Juanita Peter Kesten
Der kleine Horrorladen Audrey Walter Weyers
Don Karlos Elisabeth von Valois Frank Behnke
Poems from Guantanamo szenische Lesung Walter Weyers
Yellow Submarine Lucy, Uschi Obermaier, Catherine Deneuve, Yoko Ono, Elvis, George Harrison Iris Limbarth
Grüne Orange Nudera Peter Dorsch
Ein Sommernachtstraum Helena Walter Weyers
Gretchen, 89ff'' diverse Schauspielerinnen, Dramaturgin Tobias Bode, Renate Knollmann
Kölnig Lear Regan Walter Weyers
Astoria Rosa Tobias Sosinka
Dantons Tod Marion Peter Kesten
Barfly die Diva Patrick Schimanski
Der Diener zweier Herren Beatrice Rasponi Britta Schreiber
Hekuba Polyxène Walter Weyers
Floh im Ohr Antoinette Peter Kesten
Sweets for my Sweet Rita Iris Limbarth
Die Dreigroschenoper Polly Peachum Peter Kesten
Harry und Sally Mary Christian Alexander Schnell
2004 Hochschule für Musik, Leipzig Into the Woods Bäckersfrau Jan-Richard Kehl
2003/04 Theater K, Leipzig Love Letters Melissa Gardner Katrin Fischer
2003 Tor 2, Essen Swing Time (UA) Inge, Cover Anna Cornelius Knüpfer
2002/03 Staatsoperette Dresden West Side Story Consuela Ralf Nürnberger
2001 Hochschule für Musik, Leipzig Richard Rodgers-Gala Thorsten Duit
2001/02 Theater Plauen-Zwickau

Aufstieg und Fall

der Stadt Mahahagonny

 

Girl Reiner Wenke
2000 Neue Szene Leipzig City of Angels Luther Kingsley, Margie Matthias Brenner, Dirk Audehm
1999 Landestheater Detmold Der Rattenfänger (UA) Stina Steneken Ulf Reiher

Workshop / Fortbildungen

Diverse Gesangsworkshops bei Cornelia Drese, Mary Hammond und Michael Pinkerton.

seit 2009 Gesangsunterricht bei Marianne Larsen

Persönlichkeitsprofil                                                           

Als Künstlerin möchte ich...begeistern, berühren, bewegen, beeindrucken, zum Nachdenken anregen, hinterfragen, kreativ sein, glücklich sein und glücklich machen, vielseitig sein, kritisch sein, mich in meiner Arbeit ausleben können - den Menschen, die mich auf der Bühne sehen, eine schöne, bewegende, berührende, beeindruckende, diskussionswürdige Theatererfahrung bescheren.

Mich interessiert vor allem die Vielseitigkeit als Künstlerin - ich möchte nicht unbedingt in eine Schublade passen, sondern für sämtliche Formen und Farben des Musical- und Theaterbereichs offen sein und mich darin ausprobieren.

 

Ich zeichne mich aus durch...Vielseitigkeit, Vielschichtigkeit, Wandlungsfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit, Teamfähigleit und Liebe zum Beruf.

 

Meine schönste Bühnenerfahrung... war bisher die Möglichkeit, hier in Ingolstadt als Evita uf der Bühne zu stehen. Erst war ich nicht für die Rolle vorgesehen und nur als Mistress besetzt - aber dann war es ein tolles Erlebnis die Erfahrung machen zu dürfen, trotz weniger Proben dieser riesigen Hauptrolle doch gewachsen zu sein.

 

Am meisten beeindruckt mich... in beruflicher Hinsicht, wenn ich ältere Kollegen sehe, die trotz ewiger Zeiten im Beruf immer noch dafür brennen auf der Bühne zu stehen und mit Liebe und Freude sich von Produktion zu Produktion stürzen, ohne dem Berufsalltagstrott zu erliegen. Ich hoffe, dass die Liebe und Begeisterung zu meinem Beruf auch ewig halten wird!

 

Mein Lebensmotto: Wie bei einem Theaterstück kommt es beim Leben nicht darauf an, wie lange es dauert, sondern wie gut es gespielt wird - also los!!!

 

UPTEMPO gibt mir die Möglichkeit..., mich neu im Internet präsentieren zu können, mich so neuen musicalinteressierten Menschen vorzustellen und durch hoffentlich daraus entstehenden Kontakte meinen beruflichen Horizont zu erweitern.