Kurz-Biografien der Uptempo-Gründungsmitglieder

Andrea BeumerAndrea Beumer
Andrea Beumer, 1. Vorsitzende von Uptempo, studierte Betriebswirtschaftslehre, Englisch und Russisch. Sie arbeitete mehr als zehn Jahren im Bereich Marketing und Unternehmens-kommunikation und verfügt insbesondere in der inhaltlichen Konzeption und im Management von Fach- und Unterhaltungsevents sowie im Kultursponsoring über ein weit reichendes Know How. 2003 gestaltete sie nach umfassender Marktforschung maßgeblich die Neuausrichtung der Sponsoringstrategie eines großen deutschen Finanzinstitutes mit. In Folge dessen entwickelte sie gemeinsam mit den fünf staatlichen Hochschulen ein neuartiges Musical-Sponsoringkonzept und setzte es in den Folgejahren erfolgreich um. Seit dieser Zeit setzt sie sich tatkräftig für die Förderung hochbegabter Musical-Nachwuchskünstler ein.
Dr. Jochen BeumerDr. Jochen Beumer
Dr. Jochen Beumer ist Diplom-Kaufmann und Wirtschaftsprüfer und seit mehr als 20 Jahren als Berater oder Gutachter bei Unternehmens-Käufen und -verkäufen, bei Verschmelzungen und Abfindungen von Aktionären tätig. Sein Tätigkeitsgebiet sind Unternehmensbewertungen und Due Diligence (Prüfungen im Vorfeld eines Unternehmenskaufs). Er ist Partner eines Wirtschaftsprüfungs- und Beratungs-Unternehmens in Düsseldorf.
Uta ErnstProf. Uta Ernst
Uta Ernst ist seit 1993 Professorin für Gesang Fachrichtung Jazz/Popularmusik/Musical an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig und Studiendekanin dieser Fachrichtung. Sie absolvierte ihr Gesangs- und Pädagogikstudium an der Musikhochschule in Leipzig und ist Preisträgerin verschiedener Gesangswettbewerbe sowie seit 1983 freiberufliche Sängerin. Uta Ernst gab zahlreiche Konzerte als Solistin, u.a. mit Harald Juhnke, Paul Kuhn, Hugo Strasser, der Rundfunk Big Band Leipzig, Fips Fleischer Big Band, Hannover Big Band, Lothar Stuckart Big Band, Rundfunkblasorchester Leipzig und der SWR Big Band. Konzertreisen führten sie nach Russland, Weißrussland, Ungarn, Polen, Ukraine und in die USA.
Wolfgang GrollerProf. Wolfgang Groller
Prof. Wolfgang Groller war von 1989 bis 2006 stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung für Musikalisches Unterhaltungstheater an der Konservatorium Wien Privatuniversität. 1986 bis 1989 war er federführend bei der Reorganisation der Musiktheaterausbildung am damaligen Konservatorium der Stadt Wien und auch bei der Umwandlung in eine Privatuniversität beteiligt. Gleichzeitig fungiert er als Auslandsbeauftragter der Musical/Operettenausbildung. 2003 konzipierte er im Auftrag eines großen Finanzinstituts eine internationale Musical-Sommerakademie für hochbegabte Musicalabsolventen auf Schloß Krickenbeck. Unter seiner künstlerischen Leitung wurde die Musical-Sommerakademie von 2004 bis 2008 mit großem Erfolg durchgeführt.
Lior KretzerProf. Lior Kretzer
Lior Kretzer, der Klavier, Dirigieren und Komposition studiert hat, unterrichtet in Europa, Israel und den USA, z.B. am International Vocal Arts Institute, und arbeitete überdies mit Sängern der New York Metropolitan Opera. Er konzertiert bei bedeutenden Festivals in den USA und Europa, u.a. als Pianist des „Amber Trio", Wien. Lior Kretzer unterrichtet an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Dort ist er stellvertretender Abteilungsleiter für Musikalisches Unterhaltungstheater. Darüber hinaus ist er seit 2005 Leiter der "Jungen Akademie Wien".
Marianne LarsenProf. Marianne Larsen
Prof. Marianne Larsen erhielt ihre Ausbildung als Opernsängerin am Königlichen Musik-konservatorium in Kopenhagen und an der Musikhochschule Freiburg. Engagements führten sie an verschiedene Opernhäuser in Deutschland und in der Schweiz. Neben gängigen klassischen Partien ihres Stimmfachs hat sie sich sehr für die "moderne Musik" engagiert. Sie war Mitglied des Ensembles Luigi Nono´s am Heinrich Strobel Institut / SWF. Mit der Spielzeit 1991 kam sie zum Ensemble (Operette und Musical) des Staatstheaters am Gärtnerplatz. U.a. sang sie die Rose in der deutschsprachigen Erstaufführung von Andrew Lloyd Webbers "Aspects of Love", Victoria in der deutschsprachigen Erstaufführung von Henry Mancinis "Victor/Victoria" sowie Norma Desmond in „Sunset Boulevard" in Magdeburg. Marianne Larsen coacht professionelle Sängerinnen und Sänger, primär im Musical-Bereich, und unterrichtet als Gesangs-Dozentin an der Bayerischen Theater-akademie. 2012 übernahm sie die Leitung des Musical-Studiengangs..
Peter LundProf. Peter Lund
Peter Lund war von 1996 bis 2003 Künstlerischer Leiter der Neuköllner Oper in Berlin und erhielt in dieser Zeit den Kulturpreis und später auch den Kritiker Preis der Berliner Zeitung. Für sein zahlreiches Schaffen als Librettist wurde er 1999 mit dem Bölten-Becker-Preis der GEMA-Stiftung ausgezeichnet, darunter auch für seine Musicals "Elternabend", "Der Elefantenmensch" oder "Baby Talk". Er inszenierte unter anderem am Staatstheater Braunschweig, Bremer Theater, Theater am Kurfürstendamm, Landestheater Innsbruck und auch am Theater Basel. Seit 1996 ist er Professor im Fachbereich Musical/Show an der Universität der Künste Berlin und seit 2002 Mitleiter dieses Studiengangs.

(Foto: Matthias Heyde)
Patricia MartinProf. Patricia Martin
Patricia Martin studierte Musikpädagogik sowie Klavier, Kammermusik und Liedbegleitung am Albion College, Michigan, sowie der Northwestern University, Chicago, Illinois. Ein Stipendium des Rotary Club International ermöglichte ihr ein Studienjahr am Mozarteum in Salzburg. Es folgten Engagements als Korrepetitorin und Dirigentin am Internationalen Opernstudio Zürich und an den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel. Ab 1987 war sie Dirigentin bei den Hamburger Musical-Produktionen „Cats" und „Phantom der Oper" und ist seit 1992 Professorin an der Folkwang Universität der Künste.
Prof. Michael MillsProf. Michael David Mills
Prof. Michael David Mills studierte an der University of North Texas Klavier (Konzertfach), Gesang und Vokalbegleitung. Ab 1984 arbeitete er zusammen mit bedeutenden Musikern,wie Irmgard Seefried, Franco Corelli oder Renata Scotto als Stimmtrainer und Liedbegleiter. Zudem wirkte er als Korrepetitor an der Wiener Kammeroper (1986-1987) und als Korrepetitor und Stimmtrainer an der Musicalschule „Tanz- und Gesangsstudio Theater an der Wien" (1987-1994). Seit 1990 ist er Musikalischer Leiter des Musical Theater Workshops im Rahmen der Sommerakademie für Theater in Graz, Österreich. Seit 1995 ist er außerdem Professor an der Folkwang Universität der Künste und daneben als Gastdozent für Lied/Songinterpretationskurse und Liedbegleiter tätig.
Astrid NauseAstrid Nause
Astrid Nause, 2. Vorsitzende von Uptempo, studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing und arbeitet seit 15 Jahren als Projektmanagerin im Bereich Unternehmenskommunikation und Marketing. Dadurch verfügt sie über umfangreiche Erfahrungen in der Konzeption und eigenverantwortlichen Betreuung von Projekten in Bereichen der klassischen Werbung, der Neuen Medien (Internet), im Veranstaltungsmanagement und im Kultursponsoring. Gemeinsam mit Andrea Beumer verantwortete sie die erfolgreiche Umsetzung und stetige Weiterentwicklung der Musical-Sponsoringaktivitäten eines großen deutschen Finanzinstituts. Seitdem engagiert sie sich verstärkt für den hochbegabten Musical-Nachwuchs.