Universität der Künste

Abschlussklasse UdK 2010

Die Ausbildung von singenden und tanzenden Schauspielerinnen und Schauspielern für deutschsprachige Bühnen hat sich der Studiengang "Musical / Show" zur Aufgabe gemacht und wurde für sein Ausbildungskonzept im März 2001 mit dem "Ilse-Niggemann-Förderpreis" ausgezeichnet.

20 Jahre Musicalausbildung

Vor zwei Jahrzehnten steckte diese Ausbildung von singenden und tanzenden Schauspielerinnen und Schauspielern für deutschsprachige Bühnen noch in den Kinderschuhen - die deutschen Musicalbühnen waren fest in der Hand amerikanischer Darsteller. Heute ist dies nicht mehr der Fall und auch UdK-Absolventen spielen auf bekannten Musical-Bühnen: Von „Dirty Dancing" bis „Mama Mia", von „Cabaret" bis „We will rock you" und „Wicked". Fünfzehn Jahrgänge haben seither die von Prof. Stanley Walden (bis 2000), Prof. Peter Kock und Prof. Peter Lund geleitete Ausbildung begonnen und fast alle Absolventinnen und Absolventen gehen direkt ins Engagement - sowohl bei großen Musicalproduktionen als auch „klassisch" am Theater.

Ausbildungskonzept

Im Zentrum der Lehre stehen nicht nur die drei Hauptfächer Gesang, Tanz und Schauspiel, sondern vor allem auch die gegenseitige Integration dieser Ausdruckselemente und die Entwicklung markanter Darstellerpersönlichkeiten. Die Kooperation mit den Berliner Bühnen des Genres - insbesondere dem Theater des Westens und der Neuköllner Oper - ist dabei von großer Bedeutung.

> weiter zur Universität der Künste

Herzlichen Glückwunsch zu
20 Jahren Musicalausbildung an der UdK, Berlin!

Einer der erfolgreichsten Studiengänge der Hochschule feiert in diesem Jahr seinen runden Geburtstag!

Absolventen UdK 2010

Abschlussproduktion 2010:

"Leben ohne Chris"