Martin SchaeffnerMartin Schäffner *1984
Diplom-Musicaldarsteller

  • Studium an der Universität der Künste, Berlin
  • Hochschulabschluss 2006, mit Auszeichnung
  • Martin studierte u.a. bei Peter Lund, Adam Benzwi und Michael Dixon 

Künstler-Profil

Stimmfach
Fremdsprachen           
Dialekte
Tanzstile
Instrumente

Broadway--Bariton
englisch, französisch
berlinerisch, sächsisch
Jazz, Modern, Hip-Hop, Ballett, Step
Klavier

Engagements

Jahr

Theater               
Stück                    
Rolle                

Regie

 

seit 2009

 

Musical Dome, Köln Hairspray
Cover Corny Collins

Jack O'Brian

2007-
2009
Tui Operettenhaus, Hamburg Ich war noch niemals
in New York
Cover Steward Christian Struppeck, Glenn Casale
2006-
2007
Apollo Theater, Stuttgart 3 Musketiere Cover König Ludwig Paul Eenens
2006 Neuköllner Oper, Berlin Wiederaufnahme: Erwin Kannes - Trost der Frauen Karl Peter Lund
2006 Bar jeder Vernunft, Berlin Wiederaufnahme: Cabaret Bobby, Frenchie Vincent Patterson
2005 Neuköllner Oper, Berlin Erwin Kannes - Trost der Frauen Karl Peter Lund
2005 Bar jeder Vernunft, Berlin Cabaret Bobby, Frenchie Vincent Patterson
2004 TPS-Universität der Künste Berlin Showdogs Diverse, Schäferhund Peter Kock

Workshop / Fortbildungen

Teilnahme am Intensiv-Workshop im Rahmen der WestLB Muiscal-Sommerakademie zur Förderung hochbegabter Musical-Nachwuchskünstler mit Dozenten wie u.a., Mary Hammond, Pia Douwes, Peter Lund, Ricarda Regina Ludigkeit, Patricia Martin. Lior Kretzer, Wolfgang Groller (August  2005).

Auszeichnungen                                                                 

Gewinner des zweiten Preises B-Kategorie des Bundeswettbewerbs "Musical-Chanson-Song" im Jahr 2003

Sonstiges                                                                 

2005: Veröffentlichung von zwei Aufnahmen aus der CD "Letterland" auf den Samplern Musicalstarts I und II

2004: Image-Spot für Prada, Regie: Ridley Scott, Choreographie: Blanca Li

Persönlichkeitsprofil                                                           

Ich zeichne mich aus durch...große Leidenschaft; einen Hang zum Perfektionismus; das Bedürfnis immer weiter zu lernen und an mir zu arbeiten, mich herauszufordern und neue Wege zu gehen; große Dankbarkeit, in diesem beruf arbeiten zu können,

 

Meine schönste Bühnenerfahrung...war, nach monatelanger Vorbereitung, die Aufführung meiner Diplomarbeit, in der ich vollkommen frei sein konnte und alles so lief, wie ich es geplant und geprobt hatte.

 

Am meisten beeindruckt mich...jeder Künstler, der es schafft im Einklang mit sich, dem Beruf, seinen Möglichkeiten und Unmöglichkeiten glücklich und künstlerisch tätig zu sein

 

Mein Lebensmotto: Löwen sind Schmetterlingen nicht lästig.

 

UPTEMPO gibt mir die Möglichkeit..., auf die Suche zu gehen nach dem , was mir als Künstler wichtig ist, und Schritte zu dessen Umsetzung zu gehen.